Fernwärme und Kraft-Wärme-Kopplung in Österreich

Bewertung des Potentials für hocheffiziente KWK sowie effiziente Fernwärme und Fernkälte in Österreich im Rahmen der Energieeffizienz-Richtlinie

Im Rahmen der Europäischen Energie-Effizienz-Richtlinie (2012/27/EU) mussten alle Mitgliedsstaaten eine „Umfassende Bewertung des Potentials für den Einsatz der hocheffizienten KWK und der effizienten Fernwärme- und Fernkälteversorgung“ im jeweiligen Land erarbeiten. Die TU Wien und ecofys wurden vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit der Durchführung dieser Bewertung für Österreich beauftragt. Die Betreuung und Hosting der Homepage und insbesondere der interaktiven Karte wird durch e-think durchgeführt.

Zunächst wurde der aktuelle Wärme- und Kältebedarf aller Verbrauchssektoren (Haushalte, Dienstleistung und Industrie) regional verortet sowie Szenarien der zukünftigen Entwicklung bestimmt. Dieser Wärme- und Kältebedarf wurde daraufhin mit einem möglichen Angebot an Wärme und Kälte aus KWK-Anlagen (Kraft-Wärme-Kopplung), aus industrieller Abwärme sowie erneuerbaren Energiequellen abgeglichen. Daraus wurde unter Anwendung technologischer Einschränkungen zunächst ein technisches Potential bestimmt. Durch eine umfassende Kosten-Nutzen-Analyse der unterschiedlichen technisch sinnvollen Optionen wurde daraufhin das ökonomische Potential abgeschätzt.

Die Ergebnisse der Arbeiten sind auf dieser Seite als Endbericht, Datendownloads und in Form einer interaktiven Karte verfügbar. Die textuelle Alternativversion der in der interaktiven Karte dargestellten Inhalte ist im Endbericht zu finden.